Lade...
 

Artikel ansehen

„Das ist eine Geisterstadt geworden“

Burger Blatt schließt / Geschäftsaufgabe aufgrund von Überfällen
Autor: BVL - Artikel - Veröffentlicht Mi. den 22. Aug. 2012 09:35 CEST - (1940 Zugriffe)

„Das ist eine Geisterstadt geworden“

Burger Blatt schließt / Geschäftsaufgabe aufgrund von Überfällen

  • BLV Artikel vom 22.8.2012

Das Geschäft Burger Blatt soll bis Ende des Jahres geschlossen werden. Grund: Einbrüche
Burg – (AS) Das Tabak- und Zeitschriftengeschäft Burger Blatt in Grambke soll spätestens Ende dieses Jahres geschlossen werden.

Bei Inhaberin Antje Pfau wurde im vergangenen Juni bereits zum neunten Mal in 23 Jahren eingebrochen. Die Versicherung habe zum 31. Dezember gekündigt, berichtet sie. 2004, beim „großen Einbruch“, sei der Tresor der Postbank das Ziel der Täter gewesen. „Seitdem habe ich versucht, das Geschäft ohne die Post zu halten“, erklärt Antje Pfau. Die Grambker brachten seitdem ihre Briefe und Pakete in den Burg-Grambker Geestkamp oder nach Burgdamm.

Burger Brückenbau ist ein Jahr im Verzug

Weser-Kurier vom 17.8.2012
Autor: VON KLAUS GRUNEWALD - Veröffentlicht Fr. den 17. Aug. 2012 07:40 CEST - (3059 Zugriffe)

Das Trägerbauwerk in der Mitte der Lesum steht bereits und soll in etwa vier Wochen dafür sorgen, dass die neue Brücke (im Hintergrund) sicher über den Fluss geschoben werden kann. Anschließend muss das Joch wieder entfernt werden, um den Schiffsverkehr nicht zu stören.FOTO: GRUNEWALD

Einwohner wehren sich gegen Deichbau

Bremen-Nord- 16.08.2012
Autor: Patricia Brandt - Veröffentlicht Do. den 16. Aug. 2012 07:39 CEST - (2160 Zugriffe)

Einwohner wehren sich gegen Deichbau


Von Patricia Brandt

Niederbüren. Seit die Pläne des Deichverbands bekannt geworden sind, befindet sich Niederbüren in Aufruhr. In den kommenden Jahren will der Verband rund 5000 Ladungen Bodenaushub mit Lastern nach Niederbüren im Werderland karren, um den Deich zu verstärken. Die Bewohner der zehn Häuser haben angefangen, sich dagegen zu wehren: "Wir sind nur ein sehr kleines Dorf – helfen Sie uns, nicht einfach überrollt zu werden", schreiben sie im Internet.

5343 Euro für Grambker Projekte

Autor: Albrecht-joachim Bahr - Veröffentlicht Fr. den 20. Jul. 2012 07:04 CEST - (1554 Zugriffe)

5343 Euro für Grambker Projekte

WK - 20.07.2012

Win-Forum bewilligt Geld


Von Albrecht-joachim Bahr

Grambke. Das "Wohnen in Nachbarschaften"-Forum Grambke hat während seiner vergangenen Sitzung im Gemeinschaftszentrum Fördermittel in Höhe von insgesamt 5343 Euro bewilligt. Darunter für vier Anwohnerprojekte mit einem jeweiligen Fördervolumen zwischen 644 und 750 Euro und für zwei Trägerprojekte mit insgesamt 2449 Euro.

Guter Handballsport und ein dickes Lob für den Veranstalter

Autor: Weser Kurier - Veröffentlicht Do. den 19. Jul. 2012 11:19 CEST - (2320 Zugriffe)

Weser-Kurier - 21. Jun. 2012 | Stadtteil-Kurier West | Seite 8

Guter Handballsport und ein dickes Lob für den Veranstalter

135 Jugendmannschaften beim SV Grambke –Oslebshausen zu Gast


„Problemlöser“ steht auf seinem Sweat-Shirt. Viele Probleme musste Kenneth Böhnke beim 36. Handball-Kleinfeld-Turnier des SV Grambke-Oslebshausen für 135 Jugendmannschaften aber zum Glück nicht lösen. „Ich bin so entspannt wie schon lange nicht mehr.“ sagte der Leiter des Orga-Teams des SVGO-Turniers. „Alles ist inzwischen gut eingespielt, fast alles hat reibungslos geklappt.“ Für den Rest sorgte schließlich das nahezu perfekte Handballwetter. „Das war die Entschädigung für das enttäuschende Vorjahr.“ sagte Kenneth Böhnke.

Grambker Schule gewinnt Turnier

Autor: Rainer Meyer - Veröffentlicht Do. den 19. Jul. 2012 08:50 CEST - (1495 Zugriffe)

14. Jul. 2012 | DIE NORDDEUTSCHE | Seite 13

Grambker Schule gewinnt Turnier


Grambke (elo). „Eins, zwei, drei...“ Lauthals wurden die Pässe am Spielfeldrand mitgezählt. Dreimal musste das Leder beim Handballturnier für Grundschulen in den eigenen Reihen gehalten werden, bevor es endlich im gegnerischen Netz zappeln durfte. Die Grundschule an der Grambker Heerstraße machte das auf den vier Rasenplätzen der Universität Bremen jetzt mit besonders viel Erfolg. Die Grambker Schüler sowohl bei den Jungen wie auch bei den Mädchen sicherten sich den Turniersieg. Außerdem schaffte es ihr Mixed-Team ins „kleine“ Finale und wurde Vierte.

ARCELOR-MITTAL - Erfolgreicher Berufsabschluss

Autor: Rainer Meyer - Veröffentlicht Do. den 19. Jul. 2012 08:48 CEST - (1159 Zugriffe)

Weser-Kurier 18. Jul 2012 - Lokales

ARCELOR-MITTAL - Erfolgreicher Berufsabschluss

Burg-Grambke 18 gewerblich-technische und kaufmännische Auszubildende des Stahlkonzerns „Arcelor-Mittal“ haben im Juli erfolgreich ihre Ausbildung beendet. Neben der Ausbildung zum Industriekaufmann oder zur Industriekauffrau und zum Mechatroniker ließen sich einige der Jungfachkräfte liessen sich einige der Jungfachkräfte auch zu Industriemechanikern, Werkstoffprüfern oder Elektroniker für Betriebstechnik ausbilden. Alle 18 Absolventen haben nach ihrer Praxisorientierten Ausbildung einen Arbeitsvertrag angeboten bekommen.

Schülerfirma ausgezeichnet

Autor: Rainer Meyer - Veröffentlicht Do. den 19. Jul. 2012 08:46 CEST - (1225 Zugriffe)

Weser-Kurier 17 Jul 2012 – Lokales

Grambke (jla). Die Schülerfirma „Gartenküche“ der Schule an der Grambker Heerstraße hat beim Schülerfirmen-Award des Landesinstituts für Schule (LiS) gewonnen. Das LiS hatte den Wettbewerb zum zweiten Mal ausgeschrieben. Bereits bei der ersten Auflage gehörten die Grambker zu den Preisträgern.

Grambker Schule gewinnt Turnier

Mädchen und Jungen erfolgreich
Autor: Elo - Veröffentlicht Sa. den 14. Jul. 2012 18:10 CEST - (1447 Zugriffe)

WK - 14.07.2012 Von Elo

Grambke. "Eins, zwei, drei..." Lauthals wurden die Pässe am Spielfeldrand mitgezählt. Dreimal musste das Leder beim Handballturnier für Grundschulen in den eigenen Reihen gehalten werden, bevor es endlich im gegnerischen Netz zappeln durfte. Die Grundschule an der Grambker Heerstraße machte das auf den vier Rasenplätzen der Universität Bremen jetzt mit besonders viel Erfolg: Die Grambker Schüler sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen sicherten sich den Turniersieg. Außerdem schaffte es ihr Mixed-Team ins "kleine" Finale und wurde Vierte.

Mädchen und Jungen aus Gröpelingen und Grambke eröffnen eine Galerie des Mül

Mahnmale der Wegwerf-Gesellschaft
Autor: Anke Velten - Veröffentlicht Sa. den 14. Jul. 2012 18:05 CEST - (944 Zugriffe)

WK- 12.07.2012


Von Anke Velten

"Cache-in/Trash-out" nennt sich die Ausstellung im Torhaus Nord, in der Schulklassen aus Gröpelingen und Grambke ihre Kunstobjekte aus Abfallmaterialien zeigen. Der Begriff stammt aus der Geocaching-Szene, in der es angesagt ist, aufgefundenen Müll anderer einzusammeln und umweltgerecht zu entsorgen. Das Kooperationsprojekt hat zum Ziel, das Bewusstsein der Kinder für den Umgang mit Abfall zu schärfen. Die jungen Umweltkünstler werfen in ihren Installationen einen sehr kritischen Blick auf die Wegwerfgesellschaft.

SPURENSUCHE FÜR HEUTE UND MORGEN

Träger des Projekts SPURENSUCHE FÜR HEUTE UND MORGEN ist der eingetragene Verein “Erinnern für die Zukunft” .
Autor: Internetseite - Veröffentlicht Di. den 10. Jul. 2012 06:59 CEST - (1019 Zugriffe)

Ausgangspunkte für dieses Projekt sind:

  • Berichte von Zeugen für die Zeit von 1933 bis 1945 fanden und finden große Aufmerksamkeit, sie regen junge Menschen zu weiteren Aktivitäten an.
  • Obwohl „lebendige Berichte“ leider immer seltener werden, ist das Interesse für diese Themen bei Jugendlichen groß, wenn damit eigene Aktivitäten verbunden werden.
  • In Bremen gibt es eine große Menge von – nur teilweise – archivierten und wenig vernetzten Informationen aus der Zeit des Nationalsozialismus (z.T. von Zeitzeugen), die auch der Projektgruppe vorliegen.
  • Im Internet sind vielfältige Ansätze für projektorientierte politische Jugendarbeit zu verwirklichen und zu vernetzen.
  • Auch ältere Menschen, Verbände und Institutionen können ihre Informationen in ein Webportal einstellen.

Sommerfest in Grambke

Bullriding, Aufführungen und Spiele
Autor: Rainer Meyer - Veröffentlicht Mo. den 09. Jul. 2012 09:01 CEST - (1017 Zugriffe)

Weser - Kurier von - 05.07.2012
Von Jla

Grambke. Das Sommerfest in Grambke soll in diesem Jahr noch größer, schöner und bunter werden. Das haben sich die Organisatoren um Johanne Stegink-Lüken vom Amt für Soziale Dienste vorgenommen. Die Sozialraumkoordinatorin hat unter dem Motto "Mitmachen kann jeder – dabei sein wollen alle" zahlreiche Institutionen, Vereine und Gruppen dazu motiviert, sich mit Ständen, Beiträgen und Vorführungen am Programm zu beteiligen. Eröffnet wird das Sommerfest am Freitag um 15 Uhr vom Burglesumer Ortsamtsleiter Florian Boehlke.

In Fleischerei eingebrochen / Mehrere hundert Euro gestohlen

Autor: Rainer Meyer - Veröffentlicht Mo. den 09. Jul. 2012 08:26 CEST - (684 Zugriffe)

Weser - Kurier vom - 09.07.2012

Burg (dch). Am frühen Sonnabendmorgen nahmen Polizeibeamte vorläufig drei Tatverdächtige fest. Diese sollen in eine Fleischerei in Burg-Grambke eingestiegen sein und mehrere hundert Euro gestohlen haben. Während einer der Männer Schmiere stand, brachen die beiden anderen die Seitentür auf.

Arbeitskreis für Heerstraßenzug

Verkehrsstaatsrat Golasowski beim Beirat: Gespräche sollen zügig beginnen
Autor: Albrecht-joiachim Bahr - Veröffentlicht Do. den 21. Jun. 2012 06:30 CEST - (888 Zugriffe)

Der Burger Heerstraßenzug steht wieder auf der Agenda der Verkehrsbehörde. Am Dienstag erläuterte Staatsrat Wolfgang Golasowski dem Burglesumer Beirat, wie er sich das vorstellt.

Zum Foto... © Ajb· Kosak

War am Dienstag während der Burglesumer Beiratssitzung nur Thema am Rande: die Burger Brücke. Eigentlich sollte die schon in diesem Frühjahr stehen. Doch schwerwiegende Pannen haben den Zeitplan immer mal wieder über den Haufen geworfen. Zuletzt hatte, wie berichtet, die Gewerbeaufsicht Teile der Baustelle wegen unsachgemäßer Lagerung von Brückenelementen stillgelegt. Inzwischen wird nach Auskunft des Amtes für Straßen und Verkehr aber auch da wieder gearbeitet: Ein Autokran hievt die Teile an einen Platz auf der Nordseite der Brücke, wo die einzelnen Elemente zu einer neuen Konstruktion zusammengeschweißt werden.

Neue Burger Brücke steht erst am Jahresende

Gewerbeaufsicht hat Teile der Baustelle stillgelegt
Autor: Von Jürgen Theiner - Veröffentlicht Do. den 07. Jun. 2012 07:26 CEST - (738 Zugriffe)

Weser-Kurier vom - 07.06.2012

Burg. Erst gegen Ende des Jahres wird der Verkehr über die neue Burger Brücke rollen. Diese abermalige Verspätung hat das Bauressort jetzt auf Anfrage der CDU-Bürgerschaftsabgeordneten Siliva Neumeyer bekannt gegeben. Der eingeplante Kostenrahmen von 6,5 Millionen Euro wird nach Einschätzung des Amtes für Straßen und Verkehr (ASV) jedoch eingehalten werden können.

Wohnungselend in Grambker Baracken

Weser-Kurier vom o3.06.2012
Autor: VON IMKE MOLKEWEHRUM - Veröffentlicht So. den 03. Jun. 2012 12:43 CEST - (1484 Zugriffe)

Nach dem Krieg hausen viele ausgebombte Bremer und Zuwanderer in Baracken am Rande der Stadt. Als sich die Lage entspannt, können oder wollen viele keine Bleibe mit „Außenklosett und einfacher Herdstelle“ mieten.

Burglesumer Grüne sorgen sich um den Erhalt der letzten Mittelsbürener Häuser

Denkmalschutz für Dorf-Rest
Autor: Albrecht-joachim Bahr - Veröffentlicht Fr. den 18. Mai. 2012 13:09 CEST - (917 Zugriffe)

Die Moorlose Kirche steht unter Denkmalschutz. Die Grünen im Burglesumer Beirat möchten jetzt, dass drei weitere Gebäude rund um die Kirche in diesen Schutz einbezogen werden. Am Dienstag brachten sie auf der Beiratssitzung einen entsprechenden Antrag ein.

Fischereiverein Grambke darf dort ab April wieder angeln

19-monatiger Rechtsstreit um Nachtweide-See beigelegt
Autor: Marina Köglin - Veröffentlicht Di. den 27. Mar. 2012 08:25 CEST - (1032 Zugriffe)

Weser-Kurier vom 27.03.2012

19-monatiger Rechtsstreit um Nachtweide-See beigelegt


Von Marina Köglin

Grambke. Am Sonntag fand die dritte Jahreshauptversammlung des Fischereivereins Grambke in der Vereinsgaststätte "Am Waldrand" statt. Kurz zuvor hatte es eine außerordentliche Mitgliederversammlung wegen einer befristeten Beitragserhöhung für die Jahre 2012 und 2013 gegeben. Den Versammlungen ging ein 19-monatiger Rechtsstreit über die mit dem Fischereiverein Grambke abgeschlossenen Pachtverträge voraus, der nun jedoch beendet ist. Der Vorsitzende Richard Kurpjuhn bestätigte den anwesenden Mitgliedern, dass die "Aussperrung" am Nachtweide-See nun beendet sei. Ab dem 1. April können alle aktiven Mitglieder mit dem Erlaubnisschein 2012 wieder in den drei Grambker Gewässern - dem Burger See, der Burger Brake und dem Nachtweide-See - fischen. Alle strittigen Punkte in diesem Rechtsstreit seien einvernehmlich zwischen dem Kläger und dem Fischereiverein geklärt worden. Ab sofort sollen wieder festgelegte Arbeitsdienst-Termine vor allem am Nachtweide-See durchgeführt werden; der

Bremen-Nord-Arbeitskreis dünnt überholte Projektliste aus

Sechs Baugebiete bekommen Vorrang
Autor: Jürgen Theiner - Veröffentlicht Mo. den 12. Mar. 2012 09:11 CET - (1285 Zugriffe)

Weser-Kurier vom - 12.03.2012


Von Jürgen Theiner

Bremen-Nord. In Bremen-Nord sollen in den nächsten Jahren sechs Standorte für den Wohnungsbau mit Vorrang entwickelt werden. Auf dieses Ziel hat sich ein Kreis von Fachleuten verständigt, die der Bremen-Nord-Runde von Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD) zuarbeiten. Die Konzentration auf wenige prioritäre Baugebiete bedeutet - was den Norden angeht - eine Abkehr von der kaum zwei Jahre alten "Wohnungsbaukonzeption Bremen '20".

Weservertiefung macht Wümme zu schaffen

BUND klagt gegen Baggerarbeiten
Autor: Britta Schlesselmann - Veröffentlicht Mo. den 12. Mar. 2012 08:54 CET - (852 Zugriffe)

BUND klagt gegen Baggerarbeiten

Weser-Kurier vom - 12.03.2012

Weservertiefung macht Wümme zu schaffen

Von Britta Schlesselmann

Bremen. Das Blockland: Dorthin machen sich Bremer auf den Weg, wenn sie Natur pur erleben wollen. Doch die Idylle trügt. Die Uferkante der Wümme ist an vielen Stellen abgebrochen, Wasserpflanzen gibt es in dem Fluss nicht mehr und die hohe Fließgeschwindigkeit macht den Tieren das Leben schwer. Der BUND kämpft jetzt vor Gericht für den Erhalt der Landschaft.

Ortsamtsleiter Boehlke zu Gast beim Burg-Grambker Bürgerverein

Bürger klagen über Lärm
Autor: Rainer Meyer - Veröffentlicht Sa. den 10. Mar. 2012 08:19 CET - (1050 Zugriffe)

Weser - Kurier vom - 10.03.2012

Bürger klagen über Lärm


Von Albrecht - Joachim Bahr

Burg. Die Mitglieder des Bürgervereins für Grambke, Burg und das Werderland haben sich kürzlich zu ihrer Jahreshauptversammlung in der Gaststätte "Deutsches Haus"eingefunden. Gute Gelegenheit für den Burglesumer Ortsamtsleiter Florian Boehlke, sich auch hier vorzustellen. Boehlke stellte sich den Fragen zur Situation des Stadtteils. Die Mitglieder klagten über die schon bestehende Mehrfachbelastung durch Bahn, Durchgangsverkehr für Lastkraftwagen und Stahlwerk.

Ehrenamtliche kümmern sich um streunende Tiere

Ein Zuhause für Straßenkatzen
Autor: Andrea Tiedemann - Veröffentlicht Do. den 08. Mar. 2012 08:03 CET - (916 Zugriffe)

Von Andrea Tiedemann

Sie fängt ein, füttert, pflegt, zähmt und wildert wieder aus. Ihr ganzes Leben dreht sich um Katzen. Ilse Duhr ist Vorsitzende der Bremer Katzenhilfe. Seit über 20 Jahren kümmern sich deren Mitglieder um herrenlose Tiere.

Vor 40 Jahren haben 21 Familien in der Siedlung Teufelsmoorstraße / Nachtweide

Vertriebene finden in Grambke eine neue Heimat
Autor: Julia Ladebeck - Veröffentlicht Mi. den 21. Sep. 2011 09:30 CEST - (1062 Zugriffe)

Weser-Kurier vom - 21.09.2011

Von Julia Ladebeck
Grambke. Feuchte Keller, eine unbefestigte Straße, rundherum nur mooriges Land - die Anwohner der Grambker Siedlung Teufelsmoorstraße / Nachtweide haben in den Anfangsjahren mit schwierigen Bedingungen gekämpft. "Uns wurde nichts geschenkt", betont Gerda Waage. Die 86-Jährige und ihr Mann Werner Waage gehören zu den Bewohnern der ersten Stunde. Heute, 40 Jahre später, erinnert in den ruhigen Wohnstraßen mit den hübsch bepflanzten Vorgärten nichts mehr an die Schwierigkeiten der Anfangsjahre. Das Jubiläum ihrer Siedlung haben die Hausbesitzer jetzt mit einem gemeinsamen Essen gefeiert.

Schüler veranstalten Kartoffelprojekt

Weser-Kurier vom 11.5.2011
Autor: Christoph Dierking - Veröffentlicht Do. den 12. Mai. 2011 09:12 CEST - (1157 Zugriffe)
Unterwegs mit Gloria und Rita

Grambke. Reihen- und Pflanzenabstände bemessen, Löcher buddeln und Kartoffeln in die Erde bringen - dies zählte zu den Arbeiten der Schülerinnen und Schüler der Schule an der Grambker Heerstraße. Im Rahmen eines sogenannten "Kartoffelprojektes", welches das Schulzentrum gemeinsam mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) durchführt, hatte sich am vergangenen Donnerstag eine Gruppe aus zwei Lehrern und 14 motivierten Kindern auf den Weg gemacht, um ihre über die Osterferien vorgekeimten Kartoffeln zu pflanzen. Dabei handelte es sich um die Kartoffelsorten "Gloria" und "Rita".

Grambker Seebad bei Kaiserwetter eröffnet

Weser-Kurier vom 12.5.2011
Autor: Von Olaf Kowalzik - Veröffentlicht Do. den 12. Mai. 2011 09:07 CEST - (1130 Zugriffe)

Grambke. Herbert Arkenau strahlt: Zwei Schwiegertöchter in spe und seine Frau Hannelore umgarnt er zuhause. Aber Viktoria, das Hoch, das in Deutschland den Wetterton angab, hatte es dem Leiter des Grambker Seebades ganz besonders angetan.

Freiwillige Feuerwehr vor dem Umbruch

Weser-Kurier vom 29.11.2010
Autor: JÜRGEN THEINER - Veröffentlicht Mo. den 29. Nov. 2010 09:04 CET - (1455 Zugriffe)

Von JÜRGEN THEINER

Bremen- Nord. Die Freiwillige Feuerwehr steht stadtweit vor einer tiefgreifenden Strukturreform. Ein Konzept der Innenbehörde, das noch nicht in den parlamentarischen Gremien behandelt wurde, sieht für Bremen- Nord unter anderem eine Aufwertung der Blumenthaler Wehr zu einer Schwerpunktwehr vor. Die Wehr St. Magnus steht dagegen vor dem Aus, und die Stützpunkte Grambkermoor und Lesumbrok sollen zusammengelegt werden.

Behelfsbrücke für die Lesum

Weser-Kurier vom 24.9.2010
Autor: Von Patricia Brandt - Veröffentlicht Sa. den 25. Sep. 2010 09:50 CEST - (1639 Zugriffe)

Burglesum. Das Amt für Straßen und Verkehr (ASV) ist bei der Erneuerung der Lesum-Brücke in Burg im Zeitplan. Bis Schwerlasttransporter die neue Behelfsbrücke bringen, wird es allerdings noch ein paar Wochen dauern.


© Kosak
Bauarbeiten an der Burger Brücke: Bald soll eine Behelfsbrücke den Verkehr von und nach Bremen aufnehmen.

Zigarrenfabrik an der Stader Landstraße

Aus dem Lesumer Boten Nr. 68 / 1. Juni 2010
Autor: Rolf Seekamp / Burgdamm - Veröffentlicht Mo. den 05. Jul. 2010 17:38 CEST - (1744 Zugriffe)

Zu den ältesten Ziganenfabriken Bremens zählt die Firma M. Wilckens Nachfolger, Burgdamm, die im Jahre 1816 von Martin Wilckens als Tabak- und Zigarrengeschäft gegründet wurde. Aus kleinsten Anfängen heraus konnte Martin Wilckens seine Firma zu einem Unternehmen entwickeln, das sich bald bis weit über Bremens Grenzen hinaus einen beachtlichen Namen in der Tabakbranche erwarb. Dieses war auch die Veranlassung, die begonnene Fabrikation zu erweitern. In dem nahe gelegenen Burgdamm wurde ein Grundstück erworben und hierher die Fabrikation von Rauchtabak und Zigarren verlegt.

Visionen eines Windtechnikzentrums in Grambke

Weser-Kurier vom 3.12.2009
Autor: Rainer Meyer - Veröffentlicht Mi. den 30. Dec. 2009 09:14 CET - (1433 Zugriffe)

Von Sylvia Wörmke

Grambke. 'Nun umfahren wir mal unser Gelände', sagt Matthias Brandt und betätigt sich als Gästeführer. Der Vorstand der Deutsche Windtechnik AG zeigt auf die Hallen und das alte Bürogebäude auf dem fünf Hektar großem Areal von ArcelorMittal. Hier wird die neue Firmenzentrale der Firma entstehen unter deren Dach sich mehrere Unternehmen zusammengetan haben, die Dienstleistungen rund um Windkraftanlagen anbieten. Service, Wartung, Instandsetzung, Reparaturen sind die Standbeine. Die Visionen reichen weiter: In Grambke soll ein Windtechnikzentrum mit Partnern aus den Bereichen Entwicklung und Forschung entstehen.

Copyright

Sollte auf diesen Seiten trotz sorgfältiger Prüfung ein Copyright bzw. ein Urheberrecht verletzt werden so bitten wir um sofortige Nachricht an Portal@Grambke.de um den Artikel zu ändern bzw. zu entfernen.
PHP-Fehlermeldungen anzeigen