Lade...
 

August Jacobs

INFO
Image Image
August Jacobs

August Jacobs

  • Persönliche Daten:
  • Grambker Heerstraße 127
  • Ehefrau war Margarethe Dorothea Elisabeth Meyer aus Wechold Nr. 21.

  • TV Grambke
    • Wie kaum ein anderer hat August Jacobs dem TVG und dem Turnen gedient. Über 50 Jahre wirkte er als Vorsitzender und Ehrenvorsitzender, Turnwart und Ehrenturnwart unermüdlich zum Wohle seines Turnvereins Grambke. Viele Ehrungen zeichnen den Weg seines turnerischen Lebenswekes: Ehrenbriefe der früheren DT und des V. Kreises der DT, Ehrenbrief des NSRL, Ehrenbrief und Ehrennadel des Landesturnverbandes Bremen, Urkunde des Bremer Senats als verdienter Mitarbeiter des Dports.
    • Geboren am 2.12.1879 in Burhave i.O., turnte er bereits als Junge in einem Turnverein. Auf dem Lehrerseminar in Aurich leitete er den Seminar - Turnverein.
    • In den den Jahren 1909 bis 1927 leistete er Vorbildliches als Turnwart des TVG. Von 1912 bis 1926 arbeitete er zudem im Turnausschuß des Verbandes der Turnvereine von Vegesack und Umgebung, ab 1922 als Spielwart. Unter seiner Leitung gewann das Handballspiel rasch an Boden. Von 1926 bis 1945 leitete er den Verband. 1951 ernannte ihn der Kreisturnverband Bremen - Nord zu senem Ehrenmitglied. Von 1949 bis 1956 war er Vorsitzender des TVG.
    • Als er am 11. Juli 1959 starb, ging mit ihm ein Mann, der sich durch die Lauterkeit und Gradheit seines Handelns, durch seine Aufopferung und Hingabe für die turnerische Sache, durch seine Treue und Bescheidenheit ein hohes Maß an Achtung, Verehrung und Liebe erworben hatte.

Image Image Image
Image Image
Image Image




  •  
  • RM / Festschrift 75 Jahre TVG

Copyright

Sollte auf diesen Seiten trotz sorgfältiger Prüfung ein Copyright bzw. ein Urheberrecht verletzt werden so bitten wir um sofortige Nachricht an Portal@Grambke.de um den Artikel zu ändern bzw. zu entfernen.
Show PHP error messages