Lade...
 

1230

  • vor 20 +/- Jahren wurde im Rahmen einer Radio Bremen Sendung die interessante These aufgestellt, dass es ein Oberbüren gegeben haben müsse.

  • Gestützt wurde die Argumentation u.a. durch die Siedlungsstrucktur Hasenbürens. Und der Kenntnis dass die Weser im Jahre 1230 ihren heutigen Verlauf genommen habe. Man ging davon aus, Oberbüren habe im Gebiet des neuen Flußbettes gestanden und sei fortgespült worden.

  • Die Bewohner Oberbürens hätten sich dann in Hasenbüren angesiedelt.

  • Leider scheint es keine Quellen zu geben, so dass hier wir auf Vermutungen angewiesen sind. Wenn auch eine gewisse Logik zu erkennen ist.

  • Ich habe mich bei der Angabe "1230" geirrt. Die Weser soll sich vielmehr zu Anfang 12.-Jahrhunderts den neuen, heutigen Weg gebahnt haben.

Copyright

Sollte auf diesen Seiten trotz sorgfältiger Prüfung ein Copyright bzw. ein Urheberrecht verletzt werden so bitten wir um sofortige Nachricht an Portal@Grambke.de um den Artikel zu ändern bzw. zu entfernen.
PHP-Fehlermeldungen anzeigen