Lade...
 

Kommentare

  • Höhe "Am Waldrand"??
    Rainer Meyer Do. den 26. Jun. 2014 13:01 CEST

    Ich vermute, das beide Fotos auf Höhe der ehemaligen Gaststätte "Am Waldrand" gemacht wurden.
  • bauarbeiten grambker heerstraße
    halbblut So. den 13. Jul. 2014 19:52 CEST

    Die Ortsangaben treffen zu. Im Hintergrund sehen wir die, noch stehende, alte Stadtvilla, am Burger See gelegen. Im Reihenhaus davor betrieb Herr Dreyer einen Handel mit Rundfunkgeräten-
    Der vordere VW ist mit geteilter Heckscheibe ausgerüstet. Diese Ausführung wurde bis 1957 gebaut. Der hintere VW ist dann mindestents Modell 1958. Er trägt ein Kennzeichen eines Besatzungsgebietes. "AE" stand für amerikanische Enklave - (Bremen) Niedersachsen war britisch besetzt (BN). Ab 1958 wurde von Bremern wieder "HB" geführt.

    Der Trollybus wurde (1959?) eingestellt
    • Datum
      Rainer Meyer Di. den 15. Jul. 2014 20:56 CEST

      Von einem Anwohner (E.H.) weis ich das diese Bauarbeiten 1954 ausgeführt wurden.
    • Jahreszahl
      admin Mo. den 02. Mar. 2015 19:46 CET

      m.dierssen@arcor.de hat Dir eine Nachricht gesendet:

      Kommentar von Herrn Halbblut zu den Obussen "Trolly-Busse" zum Foto Grambker Stadtteilpota, Grambker Heerstr./aber wo genau,Trollybusse wurden 1959 ??? eingestellt: Zwischen 1949 und 1961 fuhren die Busse mit Oberleitung die Fahrgäste zwischen dem Bremer Stadtteil Gröpelingen und Bremen-Burgdamm? hin und zurück. (Fundstelle www.radiobremen.de/.../gummibahnhof-bremenburgdamm100). Weitere ausführliche Infos und Fotos unter Längst Geschichte: Der Obus in Bremen (m21B)
  • Litfaßsäule
    Rainer Meyer Do. den 15. Oct. 2015 16:54 CEST

    hwm.schroeder@gmail.com hat Dir eine Nachricht gesendet:
    Hallo Herr Meyer

    Ich bin 1948 in Grambkermoor geboren und wir wir sind 1958 nach Lesum gezogen.

    Aber ich erinnere mich das an der Einfahrt von der "Grambker Heerstr." zur Straße "An Smidts Park" ein Litfaßsäule stand, die ja auch auf dem Bild zu sehen ist, ich weiß aber nicht mehr auf welcher Seite der Straße, glaube aber das sie rechts stand, aus der Straße "An Smidts Park" kommend: http://bremen-grambke.de/Anfrage+7
    • Stimmt
      Rainer Meyer Do. den 15. Oct. 2015 16:57 CEST

      Stimmt, daran erinnere ich mich auch. Allerdings war es keineWerbe-Säule sondern eine Trafo-Säule der Stadtwerke. Und sie stand vor dem "Blanke" - Haus direkt an der Schräge des Fußwegs.

Copyright

Sollte auf diesen Seiten trotz sorgfältiger Prüfung ein Copyright bzw. ein Urheberrecht verletzt werden so bitten wir um sofortige Nachricht an Portal@Grambke.de um den Artikel zu ändern bzw. zu entfernen.
PHP-Fehlermeldungen anzeigen