Lade...
 
Trolly-Bus, Oberleitungsbus O-Bus
Trolley-Bus

  • Anstelle mit einem Dieselmotors wird ein Trolly-bus durch einen Elektromotor angetrieben. Die notwendige elektrische Energie wird mittels schwenkbarer, rohrförmiger Stromabnehmer aus einer 2-Draht Oberleitung entnommen. Die Stromabnehmer können dabei soweit ausschwenken dass das Vorbeifahren an parkenden Fahrzeugen gegeben ist. Bei den Trolly-Bussen in Bremen wurde ein Anhänger zur Beförderung weiterer Fahrgäste mitgeführt.

 

  • Grund dafür die ehemalige Bremer Straßenbahnlinie 8 durch Elektrobusse zu betreiben, soll ein Mangel an geeigneten Dieselmotoren in der Zeit kurz nach dem Krieg gewesen sein. Fahrleitungen von Burg bis zum Gummibahnhof (heute Goldbergplatz) mussten neu gebaut werden. Für den Bereich Gröpelingen bis Burg war nur ein zweiter Fahrdraht hinzuzufügen. Da die die Fahrleitung für die Straßenbahn ja bereits bis Burg bestand.

 

Image

Image


No image specified. One of the following parameters must be set: fileId, randomGalleryId, fgalId, attId, id, or src.

  • GH / Text
  • RM / Bilder 

 

Copyright

Sollte auf diesen Seiten trotz sorgfältiger Prüfung ein Copyright bzw. ein Urheberrecht verletzt werden so bitten wir um sofortige Nachricht an Portal@Grambke.de um den Artikel zu ändern bzw. zu entfernen.
PHP-Fehlermeldungen anzeigen