Lade...
 
Stellmacher
Stellmacher

  • Stellmacher - wohl von Gestellmacher hergeleitet - fertig(t)en Wagen jeglicher Art und Größe aus Holz an. Wozu auch die Räder gehöhr(t)en. Das mag ein Grund sein, dass in südlichen Gebieten der entsp. Beruf "Rademacher" genannt wurde / wird.

  • Die Stellmacher arbeiteten mit Schmieden zusammen. Diese stellten die Eisenteile, die auch früher schon legiert, d.h. Stahlteile waren, bei. Ein ganz wichtiger Beitrag der Schmiede war das aufziehen der Eisenreifen auf die Holzräder.

  • Man sollte sich einmal ein traditionell angfertigtes Holzrad genau ansehen. Es steckt ein hohes Maß an Wissen, Präzision und Kunstfertigkeit darin. Es dekorativ im Garten verfaulen zu lassen, beleidigt den Handwerker, der es einst herstellte.

Erstellt von halbblut. Letzte Änderung: Sonntag den 13. April. 2014 15:29:49 CEST by halbblut.

Copyright

Sollte auf diesen Seiten trotz sorgfältiger Prüfung ein Copyright bzw. ein Urheberrecht verletzt werden so bitten wir um sofortige Nachricht an Portal@Grambke.de um den Artikel zu ändern bzw. zu entfernen.
PHP-Fehlermeldungen anzeigen