Lade...
 

Adolph Ludwig Pröpping

per Mail am 17. Jannuar 2021

Sehr geehrter Herr Meyer,

ich stelle das Lebenswerk meines Großvaters, Maler Adolf Ludwig Pröpping *1885 - +1943 aus Ritterhude zusammen. Hierzu benötige ich Fotografien seiner Bilder und Gemälde.
Mein Vater Karl Pröpping berichtete mir vor seinem Tode, dass sein Vater bestellte Bilder für die Bürger im Umkreis von Ritterhude , zum Teil auch gegen Naturalien, gemalt hat.
In der Ortsmalerei hat er hauptsächlich alte Bauwerke in Ritterhude nach Fotografien dargestellt.
Aus der umliegenden Umgebung von Ritterhude waren es Motive aus dem St. Jürgensland umgeben von Hamme- und Wümme die er in verschiedenen Maltechniken in der Heimatmalerei anfertigte.
Motive der Berg-, Heide- und Flusslandschaften, meist in großem Format, verewigte er im Rahmen der Landschaftsmalerei.

In der Marinemalerei waren hauptsächlich Segelschiffe; Segelboote und Torfkähne seine Motive
Das Schalenwild im Wald hat er sehr oft in der Tiermotivmalerei dargestellt.
Motive seiner Stillleben waren Blumenbuketts in der Vase und Obstteller, die sehr dekorativ in den Wohnräumen platziert werden konnten.
Viele seiner Genrebilder sind kleine Darstellung von Kindern in einer märchenhaften Fantasieart.
Adolf Pröpping stellte auch Szenen aus dem täglichen Leben dar.

Seine Bilder hat er immer unten rechts mit A. Pröpping oder A.L. Pröpping signiert.
Ich würde die Bilder - wenn noch vorhanden - gerne fotografieren, vermessen und die Maltechnik aufnehmen.

Sollten nicht mehr benötigte Bilder meines Großvaters „auf den Dachböden schlummern, würde ich diese gerne gegen eine Vergütung für unsere Familiensammlung übernehmen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie meine Bitte in „Der Grambker Enzyklopädie“ verbreiten könnten. Ich bin unter der Telefonnummer 04292 1519 und über Email guh.proepping@icloud.com erreichbar.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Günter Pröpping


Copyright

Sollte auf diesen Seiten trotz sorgfältiger Prüfung ein Copyright bzw. ein Urheberrecht verletzt werden so bitten wir um sofortige Nachricht an Portal@Grambke.de um den Artikel zu ändern bzw. zu entfernen.
Show PHP error messages