Lade...
 
Herbert Schwarzwälder

INFO
Herbert Schwarzwälder
Herbert Schwarzwälder
  • Herbert Schwarzwälder (* 14. Oktober 1919 in Bremen; † 11. September 2011 in Bremen) war ein deutscher Historiker. Mit seiner jahrzehntelangen Arbeit und seinen umfangreichen Veröffentlichungen prägte er wesentlich die Erforschung und Vermittlung der Geschichte Bremens.
  • Herbert Schwarzwälder: Geschichte der Freien Hansestadt Bremen.
    • Band 1: Von den Anfängen bis zur Franzosenzeit (1810). Bremen 1975, S. 21 

 

 

  •  Professor Dr. phil. Herbert Schwarzwälder wurde am 14. Oktober 1919 in Bremen geboren. Nach dem Abitur 1938 wurde er sofort zum Reichsarbeitsdienst eingezogen, danach zum Militärdienst bei einer Fliegertruppe und zur Flakartillerie. Der militärische Einsatz erfolgte zunächst im Heimatschutz, später in einer technischen Abteilung in Rußland und im Westen. Nach Jahren der Kriegsgefangenschaft in Lagern in Frankreich, den USA und England kehrte er 1947 nach Bremen zurück.
  • Seit 1948 studierte er Geschichte, Germanistik, Anglistik und Politologie in Marburg. 1953 legte er sein 1. Staatsexamen ab und promovierte; Dissertationsthema: "Entstehung und Anfänge der Stadt Bremen". Nach seiner Referendarzeit und dem 2. Staatsexamen arbeitete Dr. Herbert Schwarzwälder seit 1955 als Assessor und Studienrat an einem Gymnasium in Bremen, bis er 1960 von dort als Professor an die Pädagogische Hochschule berufen wurde.
  • Seit die Pädagogische Hochschule 1971 in die neu gegründete Universität Bremen eingegliedert wurde, wirkt er an dieser Einrichtung als ordentlicher Universitätsprofessor.In zahlreichen Publikationen und Vorträgen hat Professor Dr. Herbert Schwarzwälder seine Forschungsarbeiten zur Zeit- und Kulturgeschichte Bremens und Nordwestdeutschlands sowie der Hanse veröffentlicht. Zwischen 1975 und 1985 erschien eine vierbändige Geschichte der Freien Hansestadt Bremen. Unter den Veröffentlichungen befinden sich auch drei Bücher zur bremischen Postkartengeschichte. 1988 wurde Professor Schwarzwälder emeritiert, setzt seine Forschungs- und Veröffentlichkeitsarbeit jedoch fort.

 


Erstellt von admin. Letzte Änderung: Samstag den 26. September. 2015 21:02:03 CEST by Rainer Meyer.

Copyright

Sollte auf diesen Seiten trotz sorgfältiger Prüfung ein Copyright bzw. ein Urheberrecht verletzt werden so bitten wir um sofortige Nachricht an Portal@Grambke.de um den Artikel zu ändern bzw. zu entfernen.
Show PHP error messages