Lade...
 

Grambkermoor

Morsater

Frakturschrift
Image
Image

 

  • Leider ist die Bezeichnung "Morsater" auch auf dieser Homepage bisher einem Übersetzungsfehler verfallen. Auch in vielen anderen Berichten über Grambkermoor wird die fehlerhafte Bezeichnung "Morfater" immer noch benutzt.

  • Da es in der Frakturschrift mehrere Möglichkeiten gab, um das kleine "S" darzustellen ist es zu diesem Fehler gekommen. Es gab das "s", wie wir es heute noch schreiben und ein "s" das Ähnlichkeit mit einem "f" hatte. Siehe Kasten Rechts. Bei dem Schriftbeispiel "Wachstube" ist es deutlich zu erkennen.

  • Der "Morsater" war der Bewohner im "Moor" der dort seinen "Sitz" hatte, also der "Moorsitzer", altdeutsch der Morsater.

  • Bekannt ist nach dem "Sitz" auch die Bezeichnung "Brinksitzer".

•RM (Ich danke R. Schiffler für diesen Hinweis) 

Erstellt von: Letzte Änderung: Dienstag den 03. Oktober. 2017 19:23:06 CEST von Rainer Meyer
List Slides
Show PHP error messages