Lade...
 

Gagelstrauch

Image

Gagelstrauch, Myrica gale

Moor-Gagelstrauch, Gemeine Gagel, Brabanter Myrte


  • Nur im Moor in der Heide oder im sumpfigen Gelände, aber manchmal auch an Teich- und Seerändern kann man diesen, bei uns relativ selten gewordenen Gagelstrauch finden. Er ist stark verzweigt und wird bis zu 1.5 m hoch.
  • An manchen Tagen kann man ihn sogar schon aus einiger Entfernung riechen, denn er strömt einen starken aromatischen Duft aus, den man mit keinem bekannten Gewürz vergleichen kann.
  • Noch seltener findet man Myrica gale leider in den unzähligen Pflanzenbüchern, weshalb er kaum bekannt ist. Aber auch über ihn ist nur wenig und wenn dann nur Widersprüchliches bekannt.

  • Im April, noch vor den ersten Blättern erscheinen zuerst an den Spitzen der kahlen, dunkelbraunen Äste die ersten tief dunkelroten Blüten. Erst wenn diese verblüht sind, wachsen auch die Blätter, die auf der Oberseite dunkelgrün und auf der Unterseite wesentlich heller sind.



Image Image Image
Image
Image
Unter günstigen Bedingungen fängt der Strauch im Sommer noch einmal zu blühen an, wenn die leicht golden angehauchten Früchte schon fast reif sind.
Image
Image
Der goldene Schimmer auf den kleinen Steinfrüchten entpuppt sich beim Betrachten mit einer starken Lupe als eine Ansammlung von winzigen Harztröpfchen.
Angeblich sollen früher mit den aromatischen Blättern Speisen aber auch Bier gewürzt worden sein. Andererseits soll der gesamte Strauch aber auch giftige Alkaloide enthalten!
Image
Image



Erstellt von: Letzte Änderung: Montag den 17. April. 2017 12:20:06 CEST von Rainer Meyer
List Slides